Über Uns

Auspuff Lüthi: früher

Im Herzen der Stadt St. Gallen betrieb Albert R. Lüthi eine mechanische Werkstätte und Autogarage, die er ca. 1931 von seinem Vater übernahm. Als begeisterter Motorrad- und Autofan fuhr er viele Jahre Motorradrennen. Einige bekannte und weniger bekannte Autorennfahrer, wie z.B. Jo Siffert oder Jimmy Brain besuchten seine Werkstatt. In den Kriegsjahren, als der Treibstoff rationiert wurde, verbaute er Holzvergaser an unzählig viele Autos und Lastwagen. In der ganzen Schweiz waren seine Werke unterwegs und erfüllten ihren Zweck zur vollsten Zufriedenheit seiner Kunden.

Im Verlaufe der Zeit wurde aus der mechanischen Werkstätte eine Reparaturwerkstatt für Personenwagen. Sein Spezialgebiet waren Auspuffanlagen. Tausende von zufriedenen Autofahrern fuhren mit einem Auspufftopf aus dem Hause Lüthi. Qualität bedeutete lange Lebensdauer eines Auspufftopfs, was dann auch zum Markenzeichen von Lüthi wurde und heute noch ist. In den Sechzigerjahren wurde der heutige Name Auspuff Lüthi im Handelsregister eingetragen. Durch die immer stärker werdende Automatisierung der Autoindustrie wurde aus dem 25- Mann-Unternehmen ein 3-Mann-Betrieb.

Entwicklung der Auspuff Lüthi

Auspuff Lüthi heute

Die Auspuff Lüthi hat in den vergangenen Jahren einen starken Wandel vollzogen. Schon unter der Leitung von Gilbert Meier hat sich der Fokus der Auspuff Lüthi von Auspuffanlagen auf kleinere Reparaturen für sämtliche Automarken verschoben. Das Jahr 2019 war für die Auspuff Lüthi von entscheidender Bedeutung. Mit dem Verkauf der Firma durch Gilbert Meier an Mladen Vasilic, bot sich die Möglichkeit, die Firma zu vergrössern. Die seit 2007 bestehende Einzelfirma «Vasilic Garage» wurde mit der Übernahme der Auspuff Lüthi in die GmbH integriert. Die Firma Auspuff Lüthi GmbH ist nun in Muolen und in St.Gallen vertreten. Dadurch ist es uns möglich ein viel breiteres Dienstleistungsangebot abzudecken, welches Ihr Autoliebhaber-Herz höherschlagen lässt und kompromisslos alle Wünsche erfüllt. Bei der Zusammenführung dieser beiden Firmen war es uns wichtig, das Beste aus den beiden seit Jahren gelebten Firmenkulturen beizubehalten, um so von Synergien zu profitieren.